ServoControl
Prototyp für ein Animatronic Controlsytem
Auftraggeber: asdf-systems, ChrisCreatures Filmeffects GmbH
Aufgaben: Programmierung (Maya MEL, C++, Maya Plugin, AVR Assembler), Projektleitung, Konzeption
ServoControl with Maya from FriedrichWessel on Vimeo.
Die servoControl ist eine Konzeptstudie um den Umgang mit den in der Filmbranche bekannten Animatronics zu erleichtern.
Die servoControl ist eine Brücke zwischen klassischem Puppenspiel und digitaler, keyframe-basierter Animation. Puppenspieler sind durch die servoControl in der Lage auch digitale Modelle auf gewohnte Art und Weise zu steuern. Digitale Artists können mit Hilfe der servoControl Animationen in Echtzeit aufnehmen, um zum Beispiel saubere Lippensynchronisation zu erstellen oder schnelle Animatics aufzunehmen. Der Prototyp wurde als Plugin für Maya und Blender programmiert und entstand in Zusammenarbeit mit ChrisCreatures Filmeffects.
Die erstellten Animationen lassen sich auf auch direkt auf eine Servo gesteuerte Animatronic übertragen.