Unity Helper Modules
Verschiedene Hilfsprogramme und Klassen zum Arbeiten mit der Unity
Aufgaben: Programmierung, C#
Bei dem UnityHelperModule handelt es sich um eine Scriptbibliothek, die die Unity vorrangig um Funktionen für 2d Spiele erweitert. Dazu gehören ein GUI-System das auch auf mobile Devices performant funktioniert, in dem alle Objekte aus einer Textur geladen werden können. GUI-Elemente können im Debugmodus live mit der Maus positioniert werden. Neben der Performanceoptimierung gegenüber der normalen Unity-GUI, lag das Augenmerk bei der Programmierung auf der Darstellung von Interfaceelementen auf verschieden großen Bildschirmen.
Das Interface passt sich nach festgelegten Regeln der vorhandenen Auflösung an. Vor allem beim Ausspielen für den Android Markt mit sehr verschiedenen Geräten bekommt diese Funktion große Bedeutung.
Erweitert wird das Paket durch die Möglichkeit von Sprite-Animationen, und einigen Hilfsfunktionen wie verschiedenen Timern und Formatierungsklassen.
Die Bibliothek wurde bei „Pux der Glaciator“ und „Short Sir Kid“ eingesetzt.
Ziel der Bibliothek ist es den Arbeitsaufwand für immer wiederkehrende Arbeitsschritte wie den Aufbau einer Benutzeroberfläche stark zu vereinfachen, und dem Team mehr Zeit für den künstlerischen Schaffensprozess einzuräumen.
Der Quellcode ist auf meinem github Profil zu finden: Quellcode
Viel Spaß beim ausprobieren.